Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,373
ID:
104880907410
/
Datum:
14.10.2025
Datenbestand: Bauforschung und Restaurierung
Datenbestand: Bauforschung und Restaurierung
Objektdaten
Straße: | keine |
Hausnummer: | keine |
Postleitzahl: | 77773 |
Stadt-Teilort: | Schenkenzell |
|
|
Regierungsbezirk: | Freiburg |
Kreis: | Rottweil (Landkreis) |
Wohnplatzschlüssel: | 8325050046 |
Flurstücknummer: | keine |
Historischer Straßenname: | keiner |
Historische Gebäudenummer: | keine |
Lage des Wohnplatzes: |
![]() |
Geo-Koordinaten: | 48,3187° nördliche Breite, 8,3883° östliche Länge |
Kartenansicht (OpenStreetMaps)
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Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,481 (77773 Schenkenzell)
Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,954 (77773 Schenkenzell)
Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,954 (77773 Schenkenzell)
Bauphasen
Kurzbeschreibung der Bau-/Objektgeschichte bzw. Baugestaltungs- und Restaurierungsphasen:
Die Eisenbahnbrücke wurde nach Angabe im Bauwerksbuch von 1885 bis 1886 gebaut.
Die Erneuerung der Brücke und IBN ist Jahr 2026 vorgesehen.
1. Bauphase:
(1885 - 1886)
(1885 - 1886)
Erbauung der Brücke
Betroffene Gebäudeteile:
keine
Bauwerkstyp:
- Bauten für Transport und Verkehr
- Brücke
Zugeordnete Dokumentationen
- Bestandserfassung km 49,373
Beschreibung
Umgebung, Lage:
Das bestehende Bauwerk befindet sich zwischen den Ortschaften Alpirsbach und Schenkenzell in unmittelbarer Nähe und westlich der Bundessstraße B 294 in ca. 50 m Entfernung.
Die Bahnlinie verläuft im Bereich nördlich des Bauwerkes in leichter Dammlage mit einem Höhenunterschied von ca. 2 m zum umliegenden Gelände. Unterhalb der Brücke fließt die Kinzig von Südost nach Nordwest. Der ebenfalls unterführte Weg beginnt direkt an der Bundessstraße B 294, die in diesem Streckenabschnitt nahezu parallel zur Kinzig und zur Bahnstrecke verläuft. Hinter dem südlichen Widerlager der EÜ befindet sich in einer Entfernung von ca. 15 m das nördliche Tunnelportal des „Daistunnels“, der sich direkt südlich der EÜ anschließt.
Die Bahnlinie verläuft im Bereich nördlich des Bauwerkes in leichter Dammlage mit einem Höhenunterschied von ca. 2 m zum umliegenden Gelände. Unterhalb der Brücke fließt die Kinzig von Südost nach Nordwest. Der ebenfalls unterführte Weg beginnt direkt an der Bundessstraße B 294, die in diesem Streckenabschnitt nahezu parallel zur Kinzig und zur Bahnstrecke verläuft. Hinter dem südlichen Widerlager der EÜ befindet sich in einer Entfernung von ca. 15 m das nördliche Tunnelportal des „Daistunnels“, der sich direkt südlich der EÜ anschließt.
Lagedetail:
keine Angaben
Bauwerkstyp:
- Bauten für Transport und Verkehr
- Brücke
Baukörper/Objektform (Kurzbeschreibung):
keine Angaben
Innerer Aufbau/Grundriss/
Zonierung:
Zonierung:
keine Angaben
Vorgefundener Zustand (z.B. Schäden, Vorzustand):
Der Korrosionsschutz des Überbaus ist insgesamt gesehen für das Alter des Bauwerks akzeptabel, aber an vielen lokalen Stellen als schadhaft einzustufen.
Bestand/Ausstattung:
keine Angaben
Konstruktionen
Konstruktionsdetail:
- Skelettbau
- Eisen- und Stahlskelett
Konstruktion/Material:
Der bestehende Überbau ist eine genietete Stahlfachwerkbrücke als Parallelfachwerk mit obenliegender Fahrbahnkonstruktion. Der Überbau ist ein Einfeldträger mit einer Stützweite von 27 m. Die Lagerung erfolgt über stählerne Rollenlager. Die Widerlager- und Flügelwände bestehen aus Natursteinen.