Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Datenbank Bauforschung/Restaurierung

Stellwerk Markelsheim

ID: 147967906814  /  Datum: 06.03.2025
Datenbestand: Bauforschung
Als PDF herunterladen:
Alle Inhalte dieser Seite: /

Objektdaten

Straße: Bad Mergentheimer Straße
Hausnummer: 2
Postleitzahl: 97980
Stadt-Teilort: Bad Mergentheim - Markelsheim

Regierungsbezirk: Stuttgart
Kreis: Main-Tauber-Kreis (Landkreis)
Wohnplatzschlüssel: 8128007014
Flurstücknummer: 640
Historischer Straßenname: keiner
Historische Gebäudenummer: keine
Lage des Wohnplatzes: Lage des Wohnplatzes
Geo-Koordinaten: 49,4782° nördliche Breite, 9,8354° östliche Länge

Kartenansicht (OpenStreetMaps)

Durch Ihre Cookie-Auswahl haben Sie die Kartenansicht deaktiviert, die eigentlich hier angezeigt werden würde. Wenn Sie die Kartenansicht nutzen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen unter Impressum & Datenschutzerklärung an.

Objektbeziehungen

keine

Umbauzuordnung

keine

Weitere Objekte an diesem Wohnplatz

keine

Bauphasen

Kurzbeschreibung der Bau-/Objektgeschichte bzw. Baugestaltungs- und Restaurierungsphasen:

Das mechanische Stellwerk der Bauform „Einheit“ ging 1973 in Betrieb und ersetze das bis dahin vorhandene mechanische Stellwerk der Bauform „Jüdel“. Hergestellt wurde das Stellwerk durch „Sigmw Ulm“.
Neben den zwei Weichen, sechs Hauptsignalen, vier Vorsignalen und einem Sperrsignal wurden noch die beiden Bahnübergänge Markelsheim I und Markelsheim II mittels Drahtzugleitungen gestellt.
Neben der Bedienung des Stellwerks war der Fahrdienstleiter in Markelsheim auch für die Sicherung der zwei Reisendenübergänge über das Gleis 1 zuständig. Gegen 1994 wurden die beiden Bahnübergänge technisch erneuert und die Ausfahrsignale in Richtung Bad Mergentheim vor den Bahnübergang Markelsheim II gestellt. Verbaut wurden BÜSA der Bauform EBÜT 80, wobei der südliche Bahnübergang I mit Doppelhalbschranken und der nördliche Bahnübergang II mit Halbschranken ausgerüstet wurde.
Zur Überwachung des Gefahrraumes des Markelsheim I wurde eine Videoüberwachung im Fahrdienstleiterraum ergänzt.
1995 wurden die verbliebenen Nebengleise des Bahnhofs zurückgebaut.
Mit dem Bau des ESTW-R Weikersheim wurde 2022 der Felderblock in Richtung Weikersheim durch ZSB 2000 Zentralblock ersetzt und eine Blockanpassung in Markelsheim errichtet.
Am 22. Februar 2025 wurde das mechanische Stellwerk außer Betrieb genommen und wird durch ein ESTW-R ersetzt.
Quelle: Niklas Hofstetter, M.Sc. Betriebliche Infrastrukturplanung, I.I-RNI-WFB-IB, DB RegioNetz Infrastruktur GmbH, Westfrankenbahn, Elisenstraße 30, 63739 Aschaffenburg.


1. Bauphase:
(1973)
Inbetriebnahne
Betroffene Gebäudeteile:
keine

Besitzer:in

keine Angaben

Fotos

Abbildungsnachweis
Grundriss Stellwerk Markelsheim aus 3D-Modell / Stellwerk Markelsheim in 97980 Bad Mergentheim - Markelsheim (12.12.2024 - denkmaldigital UG, kontakt@denkmaldigital.eu)

Zugeordnete Dokumentationen

  • Bestandsdokumentation

Beschreibung

Umgebung, Lage:
Der Stellwerkraum befindet sich im Empfangsgebäude Bahnhof Markelsheim.
Lagedetail:
  • Industrieanlage
    • allgemein
Bauwerkstyp:
  • Bauten für Transport und Verkehr
    • Bahnbetriebsbau
    • Bahnhof
Baukörper/Objektform (Kurzbeschreibung):
Zur Bahnstrecke der Württembergischen Taubertalbahn von Bad Mergentheim nach Crailsheim gehören Bahnhöfe, Nebengebäude und Streckenbauten, welche von 1868 bis 1869 gebaut wurden.
Sie ist ein sprechendes Zeugnis der Entwicklung des regionalen Verkehrswesens sowie der Technikgeschichte.
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Markelsheim ist ein Massivbau im Pavillontyp mit Walmdächern und Rundbogenfenstern. In das Empfangsgebäude am Bf. Markelsheim wird durch das Vorhaben durch den Rückbau des Bahnsteigvordachs eingegriffen.
Innerer Aufbau/Grundriss/
Zonierung:
keine Angaben
Vorgefundener Zustand (z.B. Schäden, Vorzustand):
Das Stellwerk war zum Zeitpunkt der Baudokumentation betriebsbereit und wurde im Februar 2025 stillgelegt.
Bestand/Ausstattung:
Stellwerkraum mit Hebelbank und Blockkasten, Drahtzuganlage Streckenlänge: 3,563 km mit außenliegendem Spannwerk am Bahnhofsgebäude, 6 Hauptsignale, 4 Vorsignale.

Konstruktionen

Konstruktionsdetail:
keine Angaben
Konstruktion/Material:
keine Angaben

Quick-Response-Code

qrCode