Bandhaus (Schloß Presteneck)

Datenbank Bauforschung/Restaurierung

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Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,481

ID: 168301769413  /  Datum: 14.10.2025
Datenbestand: Bauforschung und Restaurierung
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Objektdaten

Straße: keine
Hausnummer: keine
Postleitzahl: 77773
Stadt-Teilort: Schenkenzell

Regierungsbezirk: Freiburg
Kreis: Rottweil (Landkreis)
Wohnplatzschlüssel: 8325050046
Flurstücknummer: keine
Historischer Straßenname: keiner
Historische Gebäudenummer: keine
Lage des Wohnplatzes: Lage des Wohnplatzes
Geo-Koordinaten: 48,3179° nördliche Breite, 8,3874° östliche Länge

Kartenansicht (OpenStreetMaps)

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Objektbeziehungen

keine

Umbauzuordnung

keine

Weitere Objekte an diesem Wohnplatz

Bauphasen

Kurzbeschreibung der Bau-/Objektgeschichte bzw. Baugestaltungs- und Restaurierungsphasen:

Die bestehende Eisenbahnbrücke wurde laut Bauwerksbuch von 1885 bis 1886 erbaut. Die Erneuerung der Brücke und IBN ist im Jahr 2026 vorgesehen.


1. Bauphase:
(1885 - 1886)
Erbauung (a)
Betroffene Gebäudeteile:
keine
Lagedetail:
  • Einzellage
    • allgemein
Bauwerkstyp:
  • Bauten für Transport und Verkehr
    • Brücke

Besitzer:in

keine Angaben

Fotos

Abbildungsnachweis
Aufnahme aus 3D-Modell / Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,481 in 77773 Schenkenzell (23.07.2025 - Kornelius Goetz, denk.mal.digital (UG), kontakt@denkmaldigital.eu
www.denkmaldigital.eu )
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Aufnahme aus 3D-Modell / Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,481 in 77773 Schenkenzell (Kornelius Goetz, denk.mal.digital (UG), kontakt@denkmaldigital.eu
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Eisenbahnüberführung 4880_EÜ-49,481 in 77773 Schenkenzell (Kornelius Goetz, denk.mal.digital (UG), kontakt@denkmaldigital.eu
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Zugeordnete Dokumentationen

  • Bestandserfassung km 49,481

Beschreibung

Umgebung, Lage:
Das bestehende Bauwerk befindet sich zwischen den Ortschaften Alpirsbach und Schenkenzell in unmittelbarer Nähe und westlich der Bundessstraße B 294 in ca. 50 m Entfernung.
Die Bahnlinie verläuft im Bereich nördlich des Bauwerkes in leichter Dammlage mit einem Höhenunterschied von ca. 2 m zum umliegenden Gelände.
Unterhalb der Brücke fließt die Kinzig von Südost nach Nordwest. Der ebenfalls unterführte Weg beginnt direkt an der Bundessstraße B 294. D.h. die Brücke kann über diesen Weg erreicht werden.
Die Bundessstraße B 294 verläuft in diesem Streckenabschnitt nahezu parallel zur Kinzig und zur Bahnstrecke. Hinter dem südlichen Widerlager der EÜ befindet sich in einer Entfernung von ca. 15 m das nördliche Tunnelportal des „Daistunnels“, der sich direkt südlich der EÜ anschließt.
Lagedetail:
  • Einzellage
    • allgemein
Bauwerkstyp:
  • Bauten für Transport und Verkehr
    • Brücke
Baukörper/Objektform (Kurzbeschreibung):
keine Angaben
Innerer Aufbau/Grundriss/
Zonierung:
keine Angaben
Vorgefundener Zustand (z.B. Schäden, Vorzustand):
Die letzte im Bauwerksbuch vorliegende Brückenprüfung fand am 11.04.2017 statt und ergab eine dauerhafte Einstufung in die Zustandskategorie 04 mit Gefährdung der Stand- und Verkehrssicherheit.
Bestand/Ausstattung:
keine Angaben

Konstruktionen

Konstruktionsdetail:
keine Angaben
Konstruktion/Material:
Überbau: ​
Typ: Parallelfachwerk - obenl. ​ Fahrbahn (Stahl)
Bauhöhe: 3.10 m
Stützweite: 27.00 m ​
Beschichtung: Stahl normal ​
Abdichtung: Nicht vorhanden
Tragwerk: Träger auf 2 Stützen ​
Schienen: Schwellen unverwechselbar ​

Widerlager: ​
Typ: Massives Widerlager (Mauerwerk) ​
Material: Mauerwerk / Beton (alte Bezeichnung) ​
Menge: 206 m³ ​
Flachgründung: Einzelfundament ​

Streckenklasse: C2 (nicht elektrifiziert) ​
Zulässige Geschwindigkeit: 70 km/h ​

Inspektionsdaten:
Letzte Inspektion: 24.08.2007 ​
Inspektionsklasse: K2 ​

Bauwerkszustand:
Summe Beschädigungsflächen: 0 m² ​
Summe Abdichtungsflächen: 0 m²

Widerlager: ​
Baujahr: 1886 ​
Typ: Massives Widerlager (Mauerwerk) ​
Material: Mauerwerk / Beton (alte Bezeichnung) ​
Menge: 206 m³ ​
Gründung: Flachgründung Einzelfundament ​
Eigentümer: DB-Eigentum ​

Überbau: ​
Typ: Parallelfachwerk - obenl. ​ Fahrbahn (Stahl)
Baujahr: 1886 ​
Material: Stahl normal ​
Bauhöhe: 3.10 m
Stützweite: 27.00 m ​
Tragwerk: Träger auf 2 Stützen ​
Schienen: Schwellen unverwechselbar ​

Zusätzliche Informationen:
Anzahl der Bauwerksteile:
Überbauten: 1 ​
Widerlager: 2
Öffnungen: 1 ​
Pfeiler: 0

Zustandsbewertung
Gesamtzustand: 04 (auf einer Skala von 1 bis 5)
Hauptschäden: 010
Anzahl Meldungen: 002
Sicherheitsrisiken: Verkehrssicherheit betroffen

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